Über uns

 
 

 

 
 

Im Jahr 2000 hatten einige Basketball-Verrückte die Idee, das gerade in die 1. Bundesliga aufgestie-gene Basketballteam des OTB finanziell zu unterstützen. Das Ziel war, mindestens 100 Mitstreiter zu finden und so war auch ein Name schnell gefunden: "Baskets 100".          

 
     
 

Aus dem zunächst losen Zusammenschluss ist inzwischen eine feste Gemeinschaft geworden, die sich als eingetragener Verein organisiert hat. Vor einigen Jahren wurde in einer Mitgliederversammlung beschlossen,  den Vereinszweck zu ändern: Dieser besteht nunmehr in der Förderung des Basketballsports im Jugendbereich in der Region Oldenburg, insbesondere der EWE Junior-Baskets (heute "Baskets Akademie Weser-Ems", kurz BAWE) und der Basketballabteilung des OTB.

 
     
  Es ist inzwischen schon fast eine Tradition:  Einmal im Jahr übergibt der Vorsitzende der Baskets 100, Manfred Jelken, eine Spende an Einrichtungen, die den Jugendbasketball in der Region Oldenburg in besonderer Weise fördern. Der vor etwa zehn Jahren begründete Zu- sammenschluss von Basketball-Begeisterten hatte sich nach dem Aufstieg des damals noch unter dem Namen OTB spielenden Teams zunächst
die Unterstützung der Bundesligamannschaft zum Ziel gesetzt. Vor einigen Jahren wurde der Ver-einszweck in die Förderung des Jugendbasket-balls geändert. Weiteres dazu siehe unter Spenden.
   
     
  Neben der Begeisterung für den Basketball pflegen die Mitglieder der Baskets 100 aber auch die Geselligkeit. Zur schon festen Institution ist die jährliche Spargeltour geworden aber auch Tennisturniere und eine Fahrt nach Berlin standen schon auf dem Programm. Näheres dazu finden Sie in unserem Fotoarchiv.  
     
 

zurück